Gruppeninstrumentalunterricht

Musikalische Bildung in Form von Gruppeninstrumentalunterricht (GIU) richtet sich an alle Schüler:innen der Tellkampfschule, gehört aber insbesondere in den Mu-Klassen mit dem Schwerpunkt „Musik“ zum gewünschten Rahmen, damit gemeinsames Klassenmusizieren möglich ist. Neben Blasinstrumenten wie Saxophon, Posaune, Trompete, Klarinette und Querflöte, bieten wir auch Cello und Violine an. Kontrabass und Gitarre können nach Absprache ebenfalls erlernt werden.

Unser Musikfachobmann Rainer Klugkist ist für die Gestaltung des Instrumentalangebots zuständig, kümmert sich um Leihinstrumente und leitet darüber hinaus die Violinenkurse und das Schulorchester. Umfassende Informationen zum Fachbereich Musik finden Sie hier.

Die GIU-Kurse werden von erfahrenen Instrumentallehrer:innen angeleitet und sind zeitlich nach Spielniveau der Teilnehmer:innen gestaffelt. Gewöhnlich beginnen die Anfänger um 14:00 Uhr, die Fortgeschrittenen um 14:45 Uhr und die Schüler:innen, die bereits mehr als zwei Jahre Spielerfahrung haben, beginnen mit ihrem Kurs um 15:30 Uhr. Zur Überbrückung der Wartezeit zwischen Unterrichtsschluss und Start der GIU-Kurse kann die HÜLV-AG besucht werden.

Organisatorische Hinweise:

Der Gruppeninstrumentalunterricht (GIU) und die eventuell damit verbundene Instrumentenausleihe sind kostenpflichtig. Beides wird über einen Vertrag zwischen den Erziehungsberechtigten und unserem Förderverein, dem Verein der Freunde der Tellkampfschule e.V., geregelt. Der Vertrag läuft vorerst unbefristet, da die Teilnahme am GIU langfristig über mindestens ein Schuljahr angelegt ist. Mit allen diesbezüglichen Anliegen können Sie sich an Gabi Simon wenden.