Informatik

Vorstellung des Faches Informtaik

Teilnehmer:

Gesucht sind nicht nur Nerds sondern vor allem Yuppies, die mit der Zeit gehen.

Anforderungen:

Du braucht ein großes Repertoire an Fertigkeiten. Das sind Sprachverständnis sowohl in Englisch als auch abstrakt und neu erfunden, logisches Denken oft auch um die Ecke, manchmal Mathematik (besonders oft Geometrie) aber vor allem Spaß und Lust sich an einem Problem festzubeißen und selbständig eine ganz individuelle Lösung dafür zu finden.

Inhalte:

Wie funktioniert ein Computer? Nicht als Anleitung zum Selberbau sondern als Einblick wie die Garagenfirmen in den 70er Jahren begonnen haben.

Was steckt hinter einem Programm? Nicht als Profi selbst entwickeln sondern grundlegende Techniken verstehen und mit einer neu gelernten Sprache anwenden

Was braucht man, um ein Spiel zu schreiben? Das dann sogar selber machen und natürlich spielen.

Wie funktionieren Algorithmen? z.B. Sicherheit beim Internetbanking durch Verschlüsselung, riesige Datenmengen verarbeiten beim Routenplanen oder beim Ordnen des Chaos durch Sortieren

Extras:

Spielerisches Lernen mit Robotern oder Simulationen, Basteln und Kreativität und vor allem in jeder Unterrichtsstunde Erfolgserlebnisse und eine Menge Spaß und viel Zeit, sich selber „auszutoben“

Fachgruppe Informatik

Thomas Hansch