Schüler:innenvertretung

Über uns

Wir sind die Schüler:innenvertretung, kurz SV, der Tellkampfschule und vertreten damit, wie der Name schon sagt, eure Interessen! Und genau das ist auch unser Ziel: Wir wollen unseren Schulalltag besser gestalten, indem wir probieren, eure Ideen und Wünsche umzusetzen. Doch wie können wir dies erreichen? Wir sind in allen Gremien der Schule (Gesamtkonferenz, Schulvorstand, Fachkonferenzen) vertreten, sind dort immer stimmberechtigt und können auch eigene Vorschläge einbringen. Unabhängig davon können wir Anregungen und Wünsche an die Lehrkräfte bzw. die Schulleitung weiterleiten.

Wie in vielen anderen Schulen auch, ist bei uns eine der Klassensprecher:innen- Pflichten der regelmäßige Besuch der SV. Aber keine Angst, ihr seid zwar natürlich jede Woche herzlich eingeladen bei den Treffen mit dabei zu sein, müsst allerdings nicht immer kommen. Ein regelmäßiges Erscheinen von ca. 2 Mal im Monat reicht völlig aus! Dabei repräsentiert ihr eure Klassen in den SV-Sitzungen und für eure Mitschüler:innen könnt ihr Anregungen und Ideen in die SV hineinbringen. Am leichtesten ist es für alle Schülerinnen und Schüler einfach direkt vorbeizukommen und mit zu diskutieren! Wir freuen uns auf euch!

Unsere Schüler:innenvertreterinnen

Unsere Schule hat immer auch neben der Gesamtheit der SV- Vertreter:innen, Schulsprecher:innen. Momentan wurden für dieses Amt Salwa Zaian (12. Jahrgang), Siham Zaian (12.Jahrgang), Amelie Bindert (13. Jahrgang), Max Reinbeck (13. Jahrgang), Anna Staade (13. Jahrgang) und Eric Lassahn (13. Jahrgang) gewählt. Sie leiten die Treffen der Schüler:innenvertretung, sind Mitglieder:innen des Schulvorstandes und natürlich immer Ansprechpersonen aus der SV für euch.

Projekte

Jedes Jahr organisieren wir, meistens im Sommer, einen Aktionstag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dazu sind wir verpflichtet, wenn wir auch weiterhin die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ behalten möchten. Doch dahinter steckt viel mehr: Am Aktionstag sollen sich alle mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen, aber nicht nach dem Motto „ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus“, sondern nachhaltig. Nachhaltig meint, dass wir eine weltoffene und tolerante Schulgemeinschaft bilden und dass sich jeder Schüler und jede Schülerin bei uns an der Schule wohlfühlen kann.

Auch vor den Weihnachtsferien organisieren wir einen Aktionstag, um als Schulgemeinschaft einen schönen Abschluss des Jahres zu haben.

Auch die Themen Umweltschutz und nachhaltigeres Handeln sind uns als Schüler:innenvertretung einer Umweltschule in der vergangenen Zeit immer wichtiger geworden. Projekte und Aktionstage zu dieser Thematik entwickeln wir immer wieder mit sehr viel Einsatz und Engagement.

Kontakt und weitere Informationen

Der einfachste Weg mit uns ins Gespräch zu kommen ist am Dienstag in der 3. Pause in den SV-Raum zu kommen. Außerdem könnt ihr uns jederzeit eine E-Mail schreiben an schuelervertretung@tellkampfschule.eu

Alles aus unserer letzten Sitzungen und die Themen der Nächsten findet ihr in den SV-Kästen gegenüber der Cafeteria. Außerdem sind wir natürlich gerne bereit eure Fragen zu beantworten!

Wir freuen uns auf euch!

Artikel der SV