Spanisch

Vorstellung des Faches Spanisch

Warum Spanisch?

Mit Spanisch bist du in der Welt zu Hause

Mit mehr als 400 Millionen Muttersprachlern ist Spanisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Sie ist die Amtssprache in 20 Staaten in Europa und Lateinamerika und sogar vereinzelt in Asien und Afrika. In vielen Ländern, z.B. den USA, gibt es eine große Anzahl Spanischsprecher. Das heißt zusammen mit Englisch kannst du einen großen Teil der Welt bereisen und ihre Sprache sprechen!

Kennst du eine, kennst du sie alle

Spanisch ist eine romanische Sprache wie Italienisch, Französisch und Portugiesisch. Durch die gemeinsamen Wurzeln des Lateins kannst du nicht nur Parallelen zu Deutsch und Englisch ziehen, sondern auch andere romanische Sprachen oder Latein leichter lernen. Spanisch zu lernen ist allerdings nicht einfacher als das Erlernen anderer romanischer Sprachen!

Lesen und Sprechen

Spanisch hat den Vorteil, dass die Aussprache und das Schriftbild nah beieinander liegen. Das erleichtert das Lesen und Sprechen. Wenn du das R nicht rollen kannst, ist das kein Weltuntergang!

Mehr als Paella und Flamenco..

Spanien hat viele unterschiedliche Landschaften und Regionen und sogar vier verschiedene Sprachen! Über die spannende Geschichte von Kolumbus bis zum Diktator Franco erfahrt ihr mehr im Spanischunterricht. Viele geniale Künstler, Schriftsteller, Architekten sprechen Spanisch oder haben Spanisch gesprochen. Wenn du in die Erlebniswelt von Pablo Picasso, Salvador Dalí oder Frida Kahlo eintauchen willst, hilft es Spanisch zu sprechen.

Spanisch an der Tellkampfschule

Klasse 5

Im Laufe des 2. Halbjahres der Klasse 5 wählen die Schüler, welche der drei Sprachen sie in der 6. Klasse neu beginnen wollen. Hier gibt es Schnuppertage, in denen alle drei Sprachen in einer Schnupperstunde vorgestellt werden. Dazu gibt es einen Info-Elternabend.

Klasse 6

!Bienvenido a la clase de español! Jetzt ist es soweit! Wenn ihr Kind Spanisch gewählt hat, geht es 2 Doppelstunden pro Woche in einen der 2 oder 3 Spanisch Gruppen, die aus den Klassen gebildet werden. Meist gibt es dabei sowohl Kurse bestehend aus Schüler einer Klasse als auch gemischte Kurse aus Schülern zweier Klassen, das kommt auf die Anzahl der Kinder an und welche Sprachen sie wählen. Alle Kinder bekommen die Sprache, die sie wünschen - der Klassenverband aus der 5 bleibt bestehen! Unser Lehrwerk ist „Qué pasa“ (Ausgabe 2016 /Diesterweg)

Klasse 7

In Klasse 7 werden die Klassen manchmal nach Sprachen sortiert, das entscheidet die Schulleitung je nach Möglichkeiten. Der Band „Qué pasa 1“ wird weiter benutzt. Den Rest des Jahres lesen wir eine Lektüre und/oder machen Projekte.

Klasse 8-10

Die Klassen bleiben in der Regel so bestehen. Wir arbeiten mit Qué pasa 2-4 und Zusatzmaterial. In Jahrgang 10 können einige Schüler im Rahmen des Europaprojekts nach Spanien fahren. Unsere Austauschschule liegt in Andalusien.

Jahrgang 11

In Jahrgang 11 behandeln wir aktuelle Themen aus Spanien und Lateinamerika. Für interessierte Schüler gibt es eine Austauschfahrt nach Haro, La Rioja, das liegt in Nordspanien.

Jahrgang 12-13

Es entstehen meist ein Kurs des grundlegenden Niveaus und einer des erhöhten Niveaus. Dabei kann der Kurs auch in der Bismarckschule stattfinden, da unsere Oberstufen zusammenarbeiten.

Wie arbeitet man im Spanischunterricht?

Spanisch ist eine lebendige Sprache! Deswegen versuchen wir auch den Unterricht so lebendig wie möglich zu gestalten! Wir lesen, schreiben, sprechen und hören, mal einzeln, mal zu zweit oder in Gruppen. Wir spielen Theater, drehen Filme, nehmen Radiobeiträge auf, basteln, singen, spielen, rätseln, kochen.

Gibt es besondere Projekte?

Im Laufe des Unterrichts gibt es immer wieder Projekte, die in verschiedenen Jahrgängen angesiedelt sind. So z.B. Referate zu den lateinamerikanischen Ländern oder den spanischen Bundesländern. Mit manchen Klassen werden Email Projekte mit spanischen Schülern durchgeführt oder es gibt Ausflüge ins spanische Kino „el Cineespañol“.

Der Austausch im 10.Jahrgang im Rahmen des Europaprojekts

Seit April 2012 nimmt eine Spanische Schule an unserem Europaprojekt teil. Die Schule IES José de Mora liegt in Baza, einer Stadt von 20 000 Einwohner, etwa 100 km von Granada entfernt in den Bergen von Andalusien. Die felsige und wüstenartige Landschaft bezaubert uns immer wieder genauso wie die maurische Architektur, die archäologischen Ausgrabungen, das Olivenöl, der Schinken und die Gastfreundschaft

Der Austausch im 11.Jahrgang

Seit 2018 gibt es einen weiteren Austausch nach Haro im Norden Spaniens. Haro ist eine Kleinstadt etwa 50 km von Logroño und 1 Stunde Fahrt von Bilbao. Sie liegt mitten im Weinanbaugebiet La Rioja und die fantastische Landschaft, der Besuch in Weinkellern und mittelalterlichen Städten ist etwas ganz Besonderes.

Fachgruppe Spanisch

Marco Bekiesch
Knut Eschweiler
Sonia Gericke
Susanne Nocken
Heike Uphoff
Marion Wawrzyniak